Bilder & Bericht Schülerjahreskonzert

Unser Abschluss eines gelungenen Jubiläumswochenendes. Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

Das berichtet die Heilbronner Stimme:

Musikschule präsentiert Schülerjahreskonzert im Rahmen des 40-jährigen Bestehens − Uraufführung der Jubiläumskomposition
Von Elke Khattab

Mit scheinbarer Leichtigkeit fliegen Finger über Klaviertasten, streicht der Bogen über die Saiten der Geige. Auch Trompeter und Klarinetten- und Gitarrenspieler entlocken den Instrumenten offenbar mühelos die schönsten Melodien. Bei jedem Auftritt zaubern die jungen Musiker ein Lächeln auf das Gesicht der Zuhörer, ernten anerkennende Blicke. Talent haben die Schüler der Musikschule Lauffen und Umgebung, ihre Beiträge zeugen aber auch von Ausdauer und Fleiß: Das Ergebnis ihres Strebens präsentierten sie nun beim Jahreskonzert in der Stadthalle − zum 40-Jahre-Jubiläum der Einrichtung.

Durchweg anspruchsvoll sind die klassischen und modernen Stücke, die von den jungen Musikern gespielt werden: So reicht das Repertoire vom “Konzert d-Moll” (Antonio Vivaldi) und Georg Friedrich Händels‘ “Air” über “Toccata” von Johann Sebastian Bach, “Fröhlicher Landmann” und “Wilder Reiter” (Robert Schumann) oder “Variationen” (Niccolo Paganini) bis hin zu “Hello” von Lionel Richie und “99 Luftballons” von Jan-Uwe Fahrenkrog.

Mit viel Applaus belohnen die Zuhörer auch die uraufgeführte Jubiläumskomposition “Lauffen − Präludium” von Nathalie Fey Yen Herres, die das Jugendsinfonieorchester unter Leitung von Attila Deés darbietet. Die studierte Komponistin hat zudem zwei Schülerkompositionen begleitet, die vom Publikum ebenfalls mit Begeisterung aufgenommen werden: “Wilde Wogen” von Nele Rössle (Querflöte) und “Der Sturm” von Paul Bommas (Klavier. “Wir möchten die ganze Bandbreite zeigen, die die Musikschule zu leisten vermag. Für die Schüler ist dieses Jahreskonzert ein absolutes Highlight”, erklärt Schulleiter Thomas Conrad. Allen Lehrkräften spricht der Schulleiter seinen Dank aus: “Die Schüler können nur erfolgreich sein, wenn alle mitziehen und sich als Team verstehen.” Die herausragenden Leistungen der Schüler lobt Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger. Die Umstrukturierung der Musikschule vom Verein in den Zweckverband mit der verbindlichen Verantwortung der zehn beteiligten Gemeinden im Juli vorigen Jahres sei eine “hervorragende Entscheidung” gewesen. Waldenberger: “Die Lehrkräfte können sich nun auf Kontinuität verlassen.”

Auch Wolfgang Hess zeigt sich glücklich darüber, dass es mit der Umwandlung in den Zweckverband geklappt habe. “Die Musikschule hat nun eine gesunde wirtschaftliche Basis”, so der Vorsitzende des Fördervereins. Mit Freude übergibt er Thomas Conrad eine aus Spenden und Beiträgen finanzierte Kinderoboe und hofft auf weitere Mitglieder und Spenden. Dringend benötigt würden Klavierbänke, Notenständer, eine Verstärkeranlage sowie eine Kinderposaune, eine kleine E-Gitarre und eine Kindertuba.